#Maschinen #Neuigkeiten 01 September 2021

Grosse Gleisbaumaschinen im Einsatz

Solche Maschinen sind nicht jeden Tag im Einsatz: Die ganz grossen Gleisbaumaschinen fuhren im Norden der Schweiz über die Gleise und erneuerten, reinigten, stopften in milimetergenauer Präzision.

In diesem Sommer haben die Bahninfrastruktur-Experten aus der Schweiz ein enormes Pensum geleistet. Wie bereits im Frühjahr 2021 wurden gleich drei Bauvorhaben mit der SBB umgesetzt. Im Bauvorhaben Tecknau wurden auf der Strecke zwischen Sissach und Olten 1.500 m Gleis umgebaut. Darüber hinaus erneuerten die Schweizer zwei Weichen. Die Arbeiten an der Bahnbaustelle ganz im Norden der Schweiz, im Kanton Basel-Landschaft, fanden im Juli und August 2021 statt und sind bereits erfolgreich abgeschlossen.

Ende Juli starteten auch die Arbeiten zwischen Bern und Basel auf zwei Bauvorhaben. In Herzogenbuchsee bauten die Schweizer Bahnbau-Spezialisten der SRS mit Unterstützung des SPITZKE-Maschinenparks rund 4.200 m Gleis um. Wenige Kilometer weiter südlich erneuerten sie 880 m Gleis im Seeberger Ortsteil Riedtwil.

Gleisbaumaschinen in der Schweiz

Die Zusammenarbeit mit der Niederlassung Buchloe von SPITZKE ist nicht neu und klappt problemlos. Die Schweizer Gleis-Kolonnen können sich auf die Kollegen aus dem östlichen Allgäu, die sich bestens in der Schweiz auskennen, stets verlassen. Der Einsatz der deutschen Gleisbaumaschinen, darunter die Fliessbandtechnik, ist dagegen selten. Zum Einsatz kamen die Bettungsreinigungsmaschine RM 900 S sowie der Gleisumbauzug aus dem SPITZKE-Technikpark.

Auch wenn die gelben Gleisbaumaschinen wirklich beeindruckend sind, die wichtige Arbeiten leisteten die Schweizer Gleisbauer vor Ort. Sie waren es, die das Projekt voranbrachten und im August zu einem erfolgreichen Ende führten. Die Strecke konnte pünktlich für den Zugverkehr freigegeben werden. Nun arbeiten die SRS-Kollegen noch an den Nach- und Restarbeiten.