#Neuigkeiten 31 Juli 2018

Unterstützung bei Bahninfrastruktur-Projekten

Die Schweiz und Deutschland unterstützen sich auf staatlicher Ebene bei wichtigen Bahninfrastruktur-Projekten – beispielsweise beim Ausbau der Strecke München-Zürich. Und auch die SRS SPITZKE RAIL SWISS AG greift bei Bauvorhaben entlang dieser wichtigen Trasse der deutschen SPITZKE-Niederlassung aus Buchloe unter die Arme.

„Für die SRS ist es selbstverständlich, sich mit Partnern und innerhalb der Unternehmensgruppe SPITZKE auch über Bundesgrenzen hinweg zu vernetzten. Mit unserem intelligenten Projektmanagement und der gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit erreichen wir so das Optimum für unsere Kunden“, sagt Direktorin Petra Bieli.

Bei Bahninfrastruktur-Projekten: Planung, Ausführung und Koordination

Bei den Bauvorhaben Kaufering, Türkheim und Stetten-Sontheim übernehmen die Experten der SRS daher Dienstleistungsaufgaben im Projektgeschäft und spannen den Bogen zwischen Projektmanagement- und Ingenieuraufgaben. „Die Aufgaben bei den Bahninfrastruktur-Projekten reichen von der Projektunterstützung über die Bauausführungsplanung bis hin zur Planungskoordination“, so Bieli. Ein Schwerpunkt liegt dabei bei der Betreuung der Projektplattform EPLASS mit der die Bauvorhaben zwischen Auftraggeber, Planungsbüro und Bauausführenden koordiniert und gesteuert wird.

Mit der planmässigen Inbetriebnahme und Aufnahme des Zugbetriebs in Kaufering wurde Anfang Juli 2018 nun ein wichtiger Meilenstein erreicht. „Wir sind stolz, dass mit dem Beitrag der SRS auch auf deutschem Terrain ein wichtiges Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte. Es zeigt, dass wir mit unserer vernetzten Arbeitsweise – kompetenzübergreifende Bahninfrastrukturprojekte aus einer Hand zu realisieren – den richtigen Ansatz verfolgen“, sagt SRS-Direktorin Petra Bieli.