Unser Portfolio im Bereich der Fahrbahn-Kompetenz umfasst sowohl Einzelleistungen als auch Komplettaufträge für die Schweizer Bahnen. Bei uns kommt alles in stetig hoher Qualität aus einer Hand – von der Vermessung über den Gleistiefbau, von Stopfarbeiten bis hin zur Gleiserneuerungen im konventionellen Umbau oder im Fliessbandverfahren, vom Schienenschweissen über die fachgerechte Entsorgung des Altmaterials. Mit unserem erfolgsorientierten Projektmanagement erzielen wir maximale Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit.
Mit unseren qualifizierten Mitarbeitern und einem eigenen modernen SPITZKE-Technikpark übernehmen wir die Schotterreinigung und -erneuerung sowie die Instandsetzung und Erneuerung von Schienen, Schwellen und Weichen. Je nach Aufgabe setzen wir die Massnahmen sowohl konventionell als auch im Fliessbandverfahren für alle Streckengeschwindigkeiten und Oberbauformen um.
Ein fachgerechter Unterbau sichert die Langlebigkeit der Fahrbahn. Beim Einbau der Planumsschutzschicht – konventionell oder im Fliessbandverfahren – realisieren wir einen den geologischen Verhältnissen angepassten, idealen und langfristig zuverlässigen Unterbau inklusive Fahrbahnentwässerung, Kabelkanälen und Querungen. Ein immenser Vorteil sind die hauseigenen Geologen der Unternehmensgruppe SPITZKE, welche die Qualität unserer Arbeitsergebnisse auch bei schwierigen Bodenverhältnissen sichern und für die SRS SPITZKE RAIL SWISS AG als Tochtergesellschaft jederzeit zur Verfügung stehen.
Lagestabile, lückenlose Gleise und Weichen sorgen für radschonenden und geräuscharmen Schienenverkehr. Innerhalb der Unternehmensgruppe SPITZKE setzen wir daher auf Schweissungen im AS-Verfahren, Lichtbogenverbindungs- und Lichtbogenauftragsschweissen im E- oder E-MF-Verfahren sowie das Herstellen von MT-Isolierstössen, die exzellent ausgebildete Fachkräfte übernehmen.
Die Sicherheitsanforderungen bei Eisenbahnbaustellen sind hoch. Diesen Herausforderungen stellen wir uns und übernehmen bei allen Arbeiten im Gleisbereich die Sicherheitsmassnahmen. Ob automatische Warnsysteme (ATWS), feste Absperrungen (FA), feste Absperrung kombiniert mit automatischen Warnsystemen (FATWS) oder personelle Sicherheitsmassnahmen zum Einsatz kommen, stimmen wir detailliert mit dem jeweiligen Infrastrukturbetreiber, den Bauausführenden und den Sicherheitsleitern ab.